Tipps um unangenheme und zeitaufwändige Korreturen zu vermeiden:
- Gut Planen
- Plan einhalten
- Flexibilität bei der Planung und in Notfällen ist gut. Bei der Ausführung lieber auf Konsequenz setzen.
- Zeiterfassungsterminal am Mitarbeiter-Eingang zum Arbeitsraum positionieren
- Für den Fall dass ein Terminal ausfällt immer auf irgendeinem zweiten PC/Tablet/Smartphone die Pepi Zeiterfassung einrichten.
- Klar stellen, dass die Verpflichtung zur unmittelbaren / zeitnahen Zeiterfassung beim Mitarbeiter liegt
- Klare Regeln zum Arbeitsstart und Arbeitsende definieren
- zB Umziehen und Kaffee trinken vor oder nach dem einstempeln?
- zB Man ist wegen günstigem Verkehr früher da – mit einstempeln warten oder darf man gleich losarbeiten?
- Im Verkauf kann es Sinn machen, dass zB max 5 Minuten vor Ladenöffnung die Arbeit begonnen werden darf.
Und wenn doch mal eine Korrektur nötig ist?
- IT-affinen Mitarbeitern die Berechtigung geben eigenes Stundenblatt selbst zu bearbeiten
- Korrektur-Zettel neben Zeiterfassungsterminal bereitstellen
- Lieber in Listenform als einzelne Zettel – so geht weniger leicht etwas verloren und man sieht in welcher Reihenfolge Korreturen gemeldet wurden.