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Fehlerfreie Zeitaufzeichnung

Tipps um unangenheme und zeitaufwändige Korreturen zu vermeiden:

  1. Gut Planen
  2. Plan einhalten
    • Flexibilität bei der Planung und in Notfällen ist gut. Bei der Ausführung lieber auf Konsequenz setzen.
  3. Zeiterfassungsterminal am Mitarbeiter-Eingang zum Arbeitsraum positionieren
    • Für den Fall dass ein Terminal ausfällt immer auf irgendeinem zweiten PC/Tablet/Smartphone die Pepi Zeiterfassung einrichten.
  4. Klar stellen, dass die Verpflichtung zur unmittelbaren / zeitnahen Zeiterfassung beim Mitarbeiter liegt
  5. Klare Regeln zum Arbeitsstart und Arbeitsende definieren
    • zB Umziehen und Kaffee trinken vor oder nach dem einstempeln?
    • zB Man ist wegen günstigem Verkehr früher da – mit einstempeln warten oder darf man gleich losarbeiten?
    • Im Verkauf kann es Sinn machen, dass zB max 5 Minuten vor Ladenöffnung die Arbeit begonnen werden darf.

Und wenn doch mal eine Korrektur nötig ist?

  1. IT-affinen Mitarbeitern die Berechtigung geben eigenes Stundenblatt selbst zu bearbeiten
  2. Korrektur-Zettel neben Zeiterfassungsterminal bereitstellen
    • Lieber in Listenform als einzelne Zettel – so geht weniger leicht etwas verloren und man sieht in welcher Reihenfolge Korreturen gemeldet wurden.