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Allgemein: Einführungsplan

Die Einführung einer Personaleinsatzplanungssoftware oder Zeiterfassung betrifft viele Mitarbeiter und bringt oft auch organisatorische Änderungen mit sich. Sichern Sie Sich daher unbedingt die Unterstützung des Top-Managements, bevor Sie mit der Einführung beginnen. Sprechen Sie mit betroffenen Mitarbeitern offen darüber welche Ziele mit dem Projekt verfolgt werden.

Beispiel Ablauf für Pepi-Einführung (wird jeweils an individuelle Situation angepasst):

  1. Erster Tag: Erstinstallation, Datenübernahme aus Warenwirtschaft und Stammdatenerfassung mit Support über das Internet.
  2. Nach einer Woche: Schulung vor Ort und Einführung in einer Abteilung oder einer Filiale (alternativ auch Internetschulung möglich)
    • Umsatz planen
    • Einsatz planen, Vorlagen erstellen
    • Zeiterfassung in Betrieb nehmen
  3. Nach einem Monat: Schulung via Internet und Einführung in allen Abteilungen bzw. Filialen (alternativ auch vor Ort Schulung möglich)
    • Gemeinsam Stundenübertrag machen
    • Auswertungen ansehen
    • Abläufe optimieren
  4. Nach einem Jahr: Gruppenschulung mit anderen Pepi-Anwendern
    • Schulung auffrischen, entdecken wie Bedienung noch einfacher wird
    • Bisher ungenutzte Funktionen für Fortgeschrittene kennen lernen
    • Abläufe optimieren, von anderen Pepi-Anwendern lernen