Die Automatische Planung ist noch in der Beta Phase. Verwenden Sie die neue Funktion vorerst nur in kleinen Bereichen – für einzelne Tage in einzelnen Abteilungen.
Für ein gutes Ergebnis sind folgende Daten notwendig:
- Minimalbesetzung in der Abteilung definiert
- Tagesumsatzverlauf für die Abteilung definiert
- Umsatz für die Abteilung geplant
- Mögliche Stundenleistung je Mitarbeiter definiert
- Min. Stunden/Tag je Mitarbeiter definiert
- Alle Mitarbeiter, die regelmäßig in anderen Abteilungen aushelfen, als Springer definiert
- Gesetzliche Pausenregeln definiert
- Öffnungszeiten definiert
Planungsziele:
- Unterbesetzungen vermeiden
- Mitarbeiter lange am Stück planen
- Mitarbeiterpräferenzen, gesetzliche Pausenlängen und Stundenkonto berücksichtigen
- Lagerung der Pausen optimieren
Einschränkungen:
- Es werden nur aktive Mitarbeiter berücksichtigt, die am betreffenden Tag noch nichts eingeplant haben
- Halbtages-Einteilungen / Schichtwechsel zu Mittag wird vermieden
- Keine Abteilungsübergreifende Planung
- Keine Pausenablöse in kleinen Abteilungen
- Keine Optimierung der Filialmindestbesetzung
- Der Planungsvorschlag erfüllt möglicherweise nicht alle rechtlichen oder organisatorischen Anforderungen
- Eine manuelle Kontrolle und Überarbeitung ist jedenfalls erforderlich