Kategorien
FAQ

Mail Zustellprobleme

Es wurde seit ca. Mitte 2022 leider wiederholt gemeldet, dass bei einzelnen Mitarbeitern Mails an GMail nicht ankommen. Überwiegend war es ein temporäres Problem über wenige Tage. Da keine Fehlermeldungen an den Absender geschickt wurden, war leider bisher nicht nachvollziehbar, warum die Mails nicht ankamen.

Schwierig wird die Fehlersuche auch dadurch, dass die Probleme auf privaten Endgeräten bei privaten Mailkonten passieren – also weder Pepi noch der Arbeitgeber einen längerfristigen Zugriff haben, der ausführliche Tests ermöglichen würde. Wir bleiben dran.

Workaround: Anderen Mailanbieter verwenden. Idealerweise einen aus der EU. Leseempfehlung zum Thema: https://www.heise.de/download/specials/Secure-E-Mail-Sichere-E-Mail-Postfaecher-im-Vergleich-6237824

Lösungsansatz: Pepi Absender als “Nie als Spam einstufen” definieren.

Über GMail hinaus wurden folgende Einzelfälle gemeldet. Wobei es auch in diesen Fällen sein könnte, dass es eine eventuelle Weiterleitung an GMail zum Zustellproblem führt. Oder das Problem ein völlig anderes ist.

  • t-online.de (1 Mitarbeiter betroffen. Gemeldet am 15.3.2023 )